Fördermaßnahmen

Verwendung der Erlöse

Die Erlöse der Stiftung werden für Kinder und
Jugendliche in der Samtgemeinde Artland
verwendet. Den jungen Menschen wird die Teilnahme an gemeinschaftlichen Unternehmungen ermöglicht, sie erhalten finanzielle Unterstützung für ihre schulische und berufliche Ausbildung und wir sie sollen in ihren individuellen Begabungen gefördert werden.

Wir freuen uns über Anträge, die jede Institution, die mit Kindern und Jugendlichen im Artland arbeitet, an uns richten kann.

Fördermaßnahmen

Vereine, Schulen und andere gemeinnützige Institutionen im Artland können einen Antrag an uns stellen. Sehr kurzfristig entscheiden wir über eine Bezuschussung. In der Regel werden kleinere Beträge innerhalb einer Woche bearbeitet. Anträge über € 500.- dauern etwas länger in ihrer Bearbeitung, werden aber, wenn sie dem Satzungszweck entsprechen und für bedürftige Kinder und Jugendliche in der Samtgemeinde Artland bzw. für Vereine und Verbände verwandt werden, in den meisten Fällen positiv beschieden.

Darüber hinaus haben wir für u.a. folgende Projekte und Anlässe Zuschüsse gewährt:

• Zuschüsse für Klassenfahrten Schulen in der Samtgemeinde Artland
  • Unterstützung bei der Anschaffung von Musikinstrumenten durch den Förderverein der Grundschule Menslage
  • Unterstützung bei der Ausstattung des Schulkiosks in der OBS am Sonnenberg, Berge
  • Hilfen bei der Anschaffung eines Airtramps im FIZ in Quakenbrück
  • Unterstützung bei der Anschaffung eines Fahrrades für einen schwerbehinderten Jugendlichen
  • Ermöglichung der Teilnahme an einem Sprachtraining für einen Jungen
  • Finanzierung von Schwimmkursen für Kinder in Quakenbrück und Berge